Ein spezielles Tierrettungsfahrzeug ist auf der Hauptwache Ost am Dietrichsteinplatz stationiert. Erreichbar ist die Tierrettung rund um die Uhr unter Tel: +43 316 72 58 88.
Ob es nun darum geht, ein verletztes Tier nach einem Unfall zu retten oder eine Katze von einem hohen Baum zu holen; die Tierretter der Grazer Berufsfeuerwehr sind für diese Aufgaben gut vorbereitet.
Während die Versorgung verletzter Tiere den Tierärzten und die Verwahrung den Tierheimen zufällt, liegt das Einfangen und die Erstversorgung der Tiere bei der Berufsfeuerwehr.
Die jährlich Vielfalt dieser Einsätze ist enorm. Die Palette reicht vom streunenden oder angefahrenen Hund, der Katze auf dem Baum, dem entflogenen Nymphen Sittich, der in Bananenkisten eingeführten Vogelspinne bis hin zum entlaufenen Rind.
Durch diese breit gefächerte Einsatzvielfalt werden besondere Anforderungen an die Mannschaft gestellt. Ausführliche Schulungen wie das Erkennen von giftigen Tieren und laufende Übungen sind für die Einsatzkräfte unumgänglich.