Zu Gast bei den Profis:
15 Mädels und Burschen im Alter von 9 – 10 Jahre haben sich für das Jugendcamp in Werndorf angemeldet. Unter dem Motto „24 Stunden Feuerwehrmann“ haben die Kinder von 08.04. bis 09.04.2016 24 Stunden im Rüsthaus der Feuerwehr Werndorf mit den Kameraden ein besonderes Abenteuer erlebt. Nach der Begrüßung durch den Kommandanten-Stellvertreter Wolfgang Ernst wurde zuerst eine Führung durch das Rüsthaus gemacht. Danach ging es mit drei Feuerwehrfahrzeugen zur Berufsfeuerwehr nach Graz.
Nach einer tollen Führung auf der Hauptwache am Lendplatz und einer Alarmierung ging es wieder zurück in die Heimat, um ein Abendessen zu verzehren. Es gab leckere Spaghetti von Charly, unserem Küchenmeister, der für zwei Tage auf das leibliche Wohl der Kids geschaut hat. Den Abschluss des ersten Tages bildete eine Funkübung im Ortsgebiet, bei der alle Einsatzfahrzeuge besetzt wurden. Der zweite Tag begann mit einem guten Frühstück. Danach gab es Morgensport - Jugendbeauftragter LM d. F. Andreas Ernst, der die Idee für diese Veranstaltung geboren hat, machte ein paar Aufwärmübungen mit den Kids. Anschließend wurde den Kids gezeigt, welche Fähigkeiten bzw. Kenntnisse ein Feuerwehrmann haben muss, um im Ernstfall gerüstet zu sein.
Bei der ersten Station ging es um das Verbrennungsdreieck, bei der zweiten Station kam das Bergerettungsgerät zum Einsatz und in der dritten Station wurde das Legen von Zubring- und Löschleitung durchgemacht. Vor dem gemütlichen Zusammensitzen war ein Besuch bei der Betriebsfeuerwehr Cargo Center Graz ein Pflichttermin. Abschluss der Veranstaltung war das Überreichen eines Brandschutzausweises.
Abschnittsbrandinspektor Johann Bernhardt lobte die Veranstaltung und bedankte sich bei den Kameraden der FF Werndorf. Kommandant Christian Cafuta freut sich schon jetzt auf den Zuwachs, der sich aus dieser Veranstaltung ergeben könnte.
Text: FF Werndorf