Im Grazer Bezirk Waltendorf wurde letzte Nacht durch einen Brand ein Gebäude massiv beschädigt. Verletzt wurde glücklicher Weise niemand. Die Ursache ist noch unbekannt.
Um 01.00 Uhr nachts wurde die Grazer Berufsfeuerwehr am 16.01.2019 zu einem Wohnhausbrand in die Rudolfstraße im 9. Bezirk gerufen. Beim Eintreffen der ersten Löschfahrzeuge stand das Dachgeschoss einer Gebäudehälfte bereits in Vollbrand.
Insgesamt wurden drei Löschleitungen im Außenangriff, teilweise unter schwerem Atemschutz, vorgenommen. Über die Drehleiter und zwei Schiebleitern konnte der Zugang zum Dach hergestellt werden. Ein Übergreifen des Feuers auf den neueren Gebäudeteil wurde verhindert.
Die beiden Hausbesitzer konnten sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbst in Sicherheit bringen und blieben unverletzt.
Das Feuer ist im Bereich eines Zuganges zum Gebäude ausgebrochen und hat sich rasch über die Fassade ins Dachgeschoss ausgebreitet. Die Brandursache ist noch nicht geklärt.
Die Grazer Florianis standen mit der Berufsfeuerwehr (8 Fahrzeuge und 29 Mann) und der Freiwilligen Feuerwehr (1 Fahrzeug und 6 Mann) mehrere Stunden im Einsatz.