• Seite vorlesen
  • Auf LinkedIn teilen

Zimmerbrand in der Josef Pock Straße

10.12.2015

Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde heute (Donnerstag, 10. Dezember 2015) um 10.44 Uhr zu einem Brand in die Josef-Pock-Straße alarmiert. Bei der Ankunft der Berufsfeuerwehr drang bereits dichter Rauch aus einem der Fenster.

Brandursache war vermutlich eine auf dem Herd vergessene Speise. Die Mieterin versuchte noch vergeblich den Brand mit einer Decke selber zu löschen, was jedoch durch die bereits hohen Temperaturen nicht mehr gelang. Sie musste sich selber in Sicherheit bringen und verständigte über den Notruf die Einsatzkräfte.

Die Mieterin handelte beim Verlassen des Brandraumes vollkommen richtig und schloss die  Türe zum Brandraum wieder. So breitete sich auch kein Rauch im Stiegenhaus aus und gefährdete somit auch keine anderen Bewohner.

Die  Berufsfeuerwehr konnte den Brand schnell mit einem C-Rohr unter Atemschutz löschen und dadurch eine weitere Brandausbreitung verhindern. Die Wohnung wurde im Anschluss mit einem Hochleistungslüfter entraucht und es wurden umfangreiche Sicherungsarbeiten durchgeführt.

Um eine Rauchgasvergiftung auszuschließen wurde die Mieterin mit dem ÖRK in das LKH Graz eingeliefert.

Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Brandrat Dipl.-Ing. Gerald Wonner mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz.

Der Schaden wird auf  € 30.000,- geschätzt.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).