Die Berufsfeuerwehr Graz wurde am 02.06.2024, gegen 16:45 Uhr, zu einem Brandereignis in die Judendorfer Straße alarmiert. Zahlreiche Anzeiger meldeten den Brand eines Gebäudes auf Höhe der Grazer Nordausfahrt, welcher aufgrund der starken Rauchentwicklung bereits von weitem ersichtlich war.
Am Schadensort wurde ein aufgelassenes Wirtschaftsgebäude vorgefunden, dessen Dachstuhl und ein angebauter Lagerbereich aus Holz im Vollbrand standen.
Aufgrund des baulichen Zustandes des Objektes und der zusätzlichen Schädigung durch den Brand bestand akute Einsturzgefahr - die Brandbekämpfung musste ausschließlich von außen erfolgen. Dazu wurden 2 C-Rohre und ein Wendestrahlrohr über eine Drehleiter eingesetzt. Das benötigte Löschwasser wurde aus dem angrenzenden Mühlgang gefördert.
Um 18:00 Uhr konnte Brand Aus gegeben werden, Nachlösch- und Sicherungsarbeiten forderten die 30 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr noch eine weitere Stunde.
Durch den Brand wurden keine Personen verletzt. Die Brandursache und die Schadenshöhe ist Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.