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Berufsfeuerwehr Graz sucht MitarbeiterInnen im Branddienst

04.03.2025
BF Graz
© BF Graz
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Wir brauchen Verstärkung und suchen für die mit Mitte Jänner 2026 beginnende Ausbildung zu Mitarbeiter:innen im Branddienst schon jetzt handwerklich begabte, sportliche und verantwortungsbewusste Damen und Herren.

Voraussetzungen:

  • Bevorzugt eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem feuerwehrspezifischen Bereich mit Lehrabschlussprüfung bzw. Lehre mit Matura.
  • Eine Bewerbung ist ab einem Mindestalter von 18 Jahren bis zum abgeschlossenen 28. Lebensjahr möglich (Ende der Bewerbungsfrist)
  • Führerschein der Fahrzeugklasse B; Führerscheine der Fahrzeugklassen C und E von Vorteil. Der Führerschein für die Klassen C und E muss innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme erworben werden.
  • Die österreichische Staatsbürgerschaft
  • Die uneingeschränkte körperliche Eignung
  • Hinweis Körpergröße: keine Mindestgröße mehr notwendig

Der zeitliche Ablauf ist wie folgt geplant:

  • Überprüfung theoretische Kenntnisse: April 2025
  • Überprüfung körperliche Leistungsfähigkeit: Juni 2025
  • Information über das Ergebnis des Auswahlverfahrens: Juli 2025

Stadtrat Manfred Eber: „Der Aufnahmetest ist sehr anspruchsvoll und verlangt den Bewerber:innen viel ab. Aber mit guter Vorbereitung wartet danach ein verantwortungsvoller und erfüllender Job.

Wir hoffen sehr, dass sich heuer auch viele Frauen bewerben, damit wir endlich die erste Berufsfeuerwehrfrau in Graz in den Dienst stellen können."

Branddirektor Dr. Klaus Baumgartner: „Bis 23. März 2025 kann man sich bewerben. Die Neuaufnahmen erwartet ein äußerst engagiertes, motiviertes Team mit hoher Kompetenz im Brandschutz!"

Ausschreibung und alle Informationen zum Thema: Mitarbeiter:innen im Branddienst

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